25.12.10

Drei Kreuze nach Weihnachten

Ganz ehrlich gesagt werde ich drei Kreuze machen, wenn dieses Weihnachten endlich vorbei ist, denn wirklich toll war es bisher nicht und zugegeben, so wie alle drauf sind, wird das auch nichts mehr werden. Natürlich bin ich froh, dass wir uns alle gegenseitig haben und so, was wichtiger ist als alles andere zu Weihnachten.

Aber zu Weihnachten gehören für mich auch die Traditionen von denen wir im Grunde nur eine ausgelebt haben, nämlich das Schmücken des Baumes zur üblichen Musik. Und der Rest? Wir haben nichts gemacht, wie es sonst war: wir waren nicht in der Kirche, weil wir nicht vor das Loch kamen (na gut, der neue Pfarrer ist eh blöd, ich mag den nicht und der alte Pfarrer ist einfach nicht zu toppen). Dann saßen die Familie den ganzen Tag (ja ich auch, was sollte ich groß tun außer das) vorm Fernseher und ja, hat Fernsehen geschaut. Stimmung kippte mehr und mehr mit der Erkenntnis, dass dieses Jahr alles kommen würde und irgendwie gab sich eine Weile wirklich niemand die Mühe auch nur irgendwie das Beste daraus zu machen. Stattdessen wurde sich nur noch angekeift bis wegen des Todes unserer Katze Ende August wir alle nur noch heulend dasaßen. Mit "Fröhliche Weihnachten" hatte das echt nichts mehr zu tun und ganz ehrlich, ich hätte darauf verzichten können. Hat keinen Spaß gemacht und für mich war es dieses Jahr ein ziemlich verkorkstes Weihnachten.

Na ja, kommen auch wieder bessere Zeiten, ist mir klar und es kommt auch wieder ein schöneres Weihnachten, hoffe ich zumindest. Wäre zumindest wünschenswert, dass es besser kommen würde....

Keine Kommentare: